Pfarreiprojekt Lesotho

Bilderrückblick auf das Abschlussfest Lesotho

leboha –u

Danke schön

Das Lesotho Fest ist vorüber. Gestern sind Sr. Georgina und Sr. Alice wiederum glücklich in Mohale’s gelandet. Müde, aber ungeheuer bereichert durch ihre Erfahrungen in Menzingen und Neuheim! Sogar die Crew von Radio Spes Nostra stand da im kleinen Flughafen von Maseru, Lesotho, um mit ihnen ein Interview zu machen!

Drei Jahre waren die Pfarreien Neuheim und Menzingen unterwegs, um für Sr. Georgina’s HIV-AIDS-Patient/innen und deren Kinder Spenden zu sammeln. Seit der Staat die Schwestern anfragte, Räume und Unterkünfte fürs Testen, Beraten und Aufklären zur Verfügung zu stellen, bezahlte er die teuren Medikamente. Sr. Georgina und ihre Mitarbeitenden erkannten schon recht früh, dass die Medikamentenabgabe ohne Lebensmittelhilfe kontraproduktiv wirkte. Bei Hausbesuchen in den Weilern fanden sie hungernde alte Menschen, die für ihre Grosskinder aufzukommen hatten und gar von Kindern geführte Familien. Nun darf die Projetträgerin aufatmen:

Menzingen-Neuheim unterstützt ihre Arbeit für ein paar Jahre. Mit der tollen Aufrundungssumme der Kirchgemeinde Menzingen haben wir nun den stolzen Betrag von Fr. 45’600.00 erreicht.  Die ursprunglich erwartete Summe wurde somit also haushoch überboten.

Das Geld reicht sicher für fünf Jahre Arbeit im Projekt.

So viele Köpfe, Hände und Füsse halfen mit, das Abschlussfest zu einem Höhepunkt werden zu lassen! Die beiden Gottesdienste fanden uns als eine weltweite Gemeinschaft in den Fussstapfen des „Heilandes“, des Heilers und Freundes der Kranken. Das Festessen mundete allen ausserordentlich und mit Spiel und viel Freude konnten sich die Kinder draussen und drinnen tummeln.

Die Check-Übergabe mit einem Sotho-Dank der Schwestern zeigte unser gemeinsames Engagement im Dienste an den AIDS-betroffenen Frauen, Männern und Kindern.

Im Namen der beiden Schwestern Georgina und Alice, im Namen der Menzinger Schwestern weltweit und im Namen der Missionsprokura können wir nur sagen:

Vergelt’s GOTT allen Mitarbeitenden und allen Spender/innen

Sr. Thomas Limacher

11.06.2016


Fotorückblick auf das Abschlussfest Lesotho
am 05. Juni 2016

Veranstaltungen

Sonntag, 07. Mai 2017. 10:15 Uhr
Sunntigsfiir für Erst.- und Zweitklässler
Samstag, 20. Mai 2017. 09:30 Uhr
Kleinkinderfeier in der St.-Anna-Kapelle
Donnerstag, 25. Mai 2017. 07:00 Uhr
Zugerlandeswallfahrt

Webseite durchsuchen